Mitglied werden
Start

Termine:

Workshop NEA/ USV/Backup
06.10.2016

16. Jahrestreffen
17.11.2016

Aktuelles Material:


Power-to-Gas Broschüre


Unser Netzwerkflyer


Wasserstoff - Schlüssel zur Energiewende


Magazin i&e


Unser Imagefilm

Wasserstofftankstellen:
Leitfaden für NRW

Leitfaden von NOW

Netzwerke anderer Bundesländer:

Baden-Württemberg

Berlin

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Sachsen

Willkommen beim


 
28.09.2016
Bundeskabinett verabschiedet NIP II

Die neue BMVI-Förderrichtlinie zur Mobilität mit Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie ist im Bundeskabinett verabschiedet und am 28.9.16 veröffentlicht worden. Projektskizzen können ab sofort eingereicht werden.

 
27.09.2016
Markteinführung Power-to-Gas – Wirtschaftlichkeit und regulatorische Randbedingungen

Die Expertengruppe Power-to-Gas des Netzwerks Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW traf sich am 26.09.2016 bei der Westnetz GmbH in Dortmund zu ihrer 8.Sitzung. 60 Teilnehmer befassten sich anhand von zehn Fachvorträgen mit den drängendsten Fragen der Branche.

 
27.09.2016
WORLD OF ENERGY SOLUTIONS vom 10. bis 12. Oktober 2016

Auf der Messe Stuttgart werden Wasserstoff- und Brennstoffzellenanwendungen aus Nordrhein-Westfalen vom Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW der EnergieAgentur.NRW präsentiert

 
21.09.2016
Alstom enthüllt auf der InnoTrans seinen emissionsfreien Zug Coradia iLint

Heute setzen die Bahnbetreiber im Fahrgastverkehr auf nicht-elektrifizierten Strecken fast ausschließlich Dieseltriebzüge ein. Die von Zügen mit Verbrennungsmotor ausgehenden CO2- und Geräuschemissionen belasten die sonst positive Umweltbilanz des Schienen-verkehrs gegenüber anderen Verkehrsmitteln. Alstom bietet nun mit dem Coradia iLINT eine emissionsfreie und gleichzeitig geräuschärmere Alternative an.

 
20.09.2016
Europas erste industrielle Megawatt-Brennstoffzelle geht offiziell in Betrieb

Nahezu emissionsfrei: innovative Erzeugungslösung versorgt die FRIATEC AG in Mannheim mit sauberer Energie

 
15.09.2016
Brennstoffzellenfahrzeuge für den Flotteneinsatz

Unternehmen informieren sich über wasserstoffbasierte Elektromobilität. Gemeinsam mit der IHK Düsseldorf veranstaltete das Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW am 14.9.16 eine Informationsveranstaltung über die Brennstoffzellenmobilität.

 
14.09.2016
Jahrestreffen des Netzwerks am 17.11.2016: Programm online

Im Rahmen des 16. Jahrestreffens des Netzwerks Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW werden die aktuellen Fortschritte der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik dargestellt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen in diesem Jahr die Themen „Wasserstoff in Energie, Verkehr und Industrie“ sowie „Kraft-Wärme-Kopplung mit Brennstoffzellen“. Wir hoffen, Ihr Interesse wecken zu können und freuen uns, Sie am 17.11. in Düsseldorf begrüßen zu dürfen.

 
07.09.2016
Mit Wasserstoff zum Wind

Die agrowea GmbH plant in Haren einen Windpark mit 67 MW, dessen Einspeisung über eine Großbatterie und eine Power-to-Gas-Anlage mit jeweils 4 MW Leistung im Endausbau verstetigt werden soll. Wasserstoff soll dabei eine substantiell erhöhte Nutzung der Windkraft vor Ort erlauben. Das Netzwerk war mit der B-Klasse F-CELL vor Ort.

 
07.09.2016
Westfälische Hochschule dem europäischen Verband N.ERGHY beigetreten

Bereits seit mehreren Jahren forscht das Energieinstitut der Westfälischen Hochschule intensiv an Brennstoffzellen und der Nutzung von Wasserstoff als chemischem Speicher für elektrische Energie aus Wind, Sonne und anderen sich erneuernden Energiequellen. Jetzt ist die Hochschule dem europäischen Verband „N.ERGHY“ beigetreten, um mehr als bisher Forschungspartner in anderen europäischen Staaten zu finden.

 
06.09.2016
12. Schülerwettbewerb FUELCELLBOX gestartet

Emissionsfrei im Schienenverkehr mit Erneuerbaren Energien – so lautet das zukunftsweisende Motto dieser FUELCELLBOX-Runde. Der NRW-Schülerwettbewerb, veranstaltet von der EnergieAgentur.NRW, zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzelle hält in diesem Jahr wieder eine neue spannende Herausforderung für die Teilnehmer bereit: Da ungefähr 50 % des Schienennetzes in Deutschland nicht elektrifiziert sind, hat dies zur Folge, dass dort Züge weiterhin mit fossilen Brennstoffen angetrieben werden. Um die...