Bislang wurden rund 110 Projekte mit einem Projektvolumen von knapp 195 Mio. EUR und einem Fördervolumen von knapp 118 Mio. EUR aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen, zum Teil kofinanziert durch das Ziel-2-Programm (EFRE) der EU bewilligt. Die Projekte wurden unterstützt durch das Umwelt-, das Wirtschafts-, das Verkehrs- und das Forschungsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.
Eine Übersicht zu allen NRW-geförderten Projekten finden Sie hier. Falls Sie weitere Fragen zu den Projektinhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Netzwerk oder den Projektträger ETN in Jülich.
Auf der Projektseite der NOW GmbH finden Sie unter der Region Nordrhein-Westfalen weitere Projekte, die mit Bundesmitteln gefördert werden.
Seit 2008 werden die Projekte größtenteils unter dem Dach des Leitvorhabens "NRW Hydrogen HyWay" gefördert. Wesentliches Ziel ist es, die Marktfähigkeit der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnik durch Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte weiter voranzutreiben. Die Aktivitäten umfassen die gesamte Bandbreite der Brennstoffzellenanwendungen im mobilen, stationären und portablen Bereich. Diese Projekte entstanden entlang der vorhandenen Wasserstoffpipeline im Rhein-Ruhr-Gebiet (Gesamtlänge rund 230 km). Bestehende regionale Aktivitäten wurden vernetzt und intensiviert. Innerhalb des NRW Hydrogen HyWays konnten bislang 20 Projekte einer Förderung aus NRW von 30 Mio. EUR realisiert werden. Schwerpunkte waren dabei Infrastrukturmaßnahmen, Fahrzeugentwicklung und -demonstration, System- und Komponentenentwicklung sowie Produktionsverfahren.
Projektstandorte entlang der (imaginären) Wasserstoff-Autobahn
Der Hydrogen HyWay wird in einer 2. Phase von 2013 bis 2016 fortgesetzt. Wiederum stehen rund 30 Mio. Euro für Förderprojekte zur Verfügung.
Dabei werden die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt:
Projektanträge können jederzeit und unabhängig von speziellen Aufrufen beim Projektträger ETN des Landes NRW eingereicht werden. Das Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW unterstützt Antragsteller im Vorfeld u.a. bei der Suche nach Projektpartnern mit spezieller Expertise.
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Köln/Hürth - Gelenkbus mit Brennstoffzellenantrieb (Evaluierungsphase) |
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Köln/Hürth - Gelenkbus mit Brennstoffzellenantrieb (Entwicklungsphase) |
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Duisburg - Kostenreduktion für BZ-Systeme (HiPerLoCo) |
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Duisburg - Wisent-Rhein-Ruhr |
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Duisburg - Mehrkomponenten Bipolarplatten |
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Duisburg/Essen - Pilot BioHyMeth |
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Düsseldorf - Öffentliche Wasserstofftankstelle |
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Heinsberg - Glaslot für SOFC |
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Aachen - BREEZE, Brennstoffzellen-Range Extender für Elektrofahrzeuge |
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Herten - Windstromelektrolyse für das Anwenderzentrum |
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Bottrop - Klärgasaufbereitung EuWaK II |
Darüber hinaus unterstützt das Wissenschaftsministerium des Landes NRW Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei Geräteinvestitionen für Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnik, wie z.B.: